Frühjahrskräuter

Frühjahr ist Kräutersammelzeit

Lungenkraut

Das echte Lungenkraut ( Pulmonaria officinalis )

Ich sammle sehr gerne das echte Lungenkraut für meine Hustenteemischungen. Durch den hohen Gehalt an löslicher Kieselsäure geht der Heilimpuls dieser Pflanze aus.

Lungenkraut ist schleimbildend - besonders bei stark trockenen Husten ist dieser Tee sehr zu empfehlen. Außerdem stärkt das Lungenkraut - wie der Name schon sagt - das Lungengewebe und festigt es.

Die Blätter verwende ich für meine Kräuterzigaretten - ( gar nicht rauchen wäre natürlich gesünder )


Blütenmeer überall

Die ideale Sammelzeit für unsere Kokoskerzen - zarter Frühjahrsblütenduft zieht durch den Garten und wird sofort für unsere Kokoskerzen verwendet

Gundelrebe

Gundelrebe ( Glechoma hederacea )

Dieses herrlich duftende Kräutlein verwende ich sehr gerne für mein selbst hergestelltes Gesichtswasser.

Mahonie

Diese stark duftenden Blüten werden nicht nur für unsere Kokoskerzen verwendet - auch für ein natürlich duftendes Blütenpotpourri sammle ich es gerne


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine H (Donnerstag, 18 Mai 2017 09:03)

    Frühlingszeit ist auch meine Zeit zu sammeln; Gänseblümchen, Günsel und Löwenzahn

    Lungenkraut hab ich noch nie ausprobiert, werde ich aber einmal sammeln gehen und mir einen Vorrat anlegen für den Husten